Bildung & Arbeit - neue Konzepte...

... auch für Menschen mit besonderem Förderbedarf.

Bildung / Arbeit

du!  mittendrin - Inklusion leben im Hamburger Westen

Bildung und Arbeit – für behinderte und nicht-behinderte Kinder und Jugendliche gleichermaßen wichtig und oft lebensbestimmend. Bildung – das ist sowohl vorschulische Bildung als auch Schule. Es gibt viele Angebote im Hamburger Westen, doch welches ist das richtige für mein Kind? Soll es ein inklusiver Kindergarten sein? Eine inklusive Schule? Oder doch lieber eine „besondere“ Schule, die dem Kind – je nach individuellem Bedarf – Schutzraum gewährt?

Hierauf gibt es – wie bei allen anderen Kindern auch – keine einheitliche Antwort. Es ist immer wichtig, sich die Einrichtungen anzusehen und sich vor Ort beraten zu lassen. Wer möchte, kann auch gerne uns von „du! mittendrin! kontaktieren; wir geben gerne unsere sehr unterschiedlichen Erfahrungen weiter!

Arbeit – das ist ein schwieriges Thema, denn nach der Schule hört der vorgezeichnete Weg auf, für jedes Kind muss individuell ein Arbeitsplatz gesucht und gefunden werden.

Hierbei hilft zwar die Agentur für Arbeit, doch wir haben die Erfahrung gemacht, dass frühzeitige Praktika und auch Kontakte in die Arbeitswelt die Suche erheblich erleichtern. Auch unsere besonderen Kinder haben besondere Talente – es dauert manchmal nur länger, diese zu entdecken!

©  2021 Stiftung Ev.-Luth. Kirchengemeinde Blankenese

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.